1. Sportwissenschaftliches Symposium

1. Symposium

„Gardetanz go Leistungssport“

Der Landesverband für Gardetanzsport im Saarland (LGS) lud am 19. März 2004 zum 1. Sportwissenschaftlichen Symposium des Gardetanzsportes ein. Unter dem Slogan „Gardetanz go Leistungssport“ traf man sich in der Guten Stube des saarländischen Sports, im Konferenzraum der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken

Der Einführungsvortrag wurde von Prof. Dr. phil. Klaus Blischke (Arbeitsbereich Bewegungs- und Trainingswissenschaft) vom Sportwissenschaftlichen Institut der Universität des Saarlandes gehalten. Das Vortrag ging über wissenschaftliche Erkenntnisse zum „Lernen im Schlaf“, mit einer angedachten Adaption auf den Gardetanzsport.

Nach dem Kurzvortrag von Dr. Blischke ging man über zu einer Diskussion unter der Moderation der Präsidentin des LGS, Ulla Karthein. Weitere Podiumsteilnehmer waren Dr. Kurt Bohr, Vizepräsident des Landessportverbandes für das Saarland und Präsident des Saarländischen Turnerbundes (STB) und Roman Bonaire, Sportchef des Saarländischen Rundfunks (SR) .

Prof. Dr. phil. K. Blischke

Zum Einstieg in die Diskussion gaben Dr. Bohr als auch Roman Bonaire jeweils noch ein Statement ab.

Dr. Bohr sprach die mögliche Zuordnung des Gardetanzsportes zum Turnen hin an. Er unterstrich die Kooperation zwischen dem STB und LGS, nach deren Auffassung im Gardetanz Turnelemente (Bodenturnen, Rhythmische Sportgymnastik) verwand werden. Dies würde auch das hervorragende Abschneiden von Ines Buchholz und Julia Kratz, Deutsche Meisterinnen der Tanzmariechen, unterstreichen, die beide aktive Turnerinnen in Vereinen des STB sind.

Roman Bonnaire sprach zur Präsenz dieser Sportart in den audiovisuellen Medien und unterstrich dabei, dass dies nur über die regionalen Schienen der ARD möglich ist. 

Er wies auch darauf hin, dass die am Wochenende in Saarbrücken stattfindende Deutsche Meisterschaft im Programm des SR von Freitags bis Montag präsent ist.

In der anschließenden Diskussion mit den aus Deutschland angereisten Teilnehmern wurden noch viele Punkte aus dem Spektrum des Gardetanzsportes diskutiert.

Die Präsidentin des LGS, Ulla Karthein, bedankte sich bei den Mitgliedern des Podiums, dem Getränkesponsor OKKO Saarbrücken und dem angereisten Fachpublikum und signalisierte, dass dies nicht die erste Veranstaltung dieser Art gewesen sei. Man plane die Reihe mit einem Thema im Bereich der Prävention im Training des Gardetanzsportes fortzusetzen.